Schwangerschaftskalender in der 34. Woche

Was mit dem Baby passiert

Das Kind hat sich bereits vollständig entwickelt und nimmt fast den gesamten freien Raum in der Gebärmutter ein. Jetzt fehlt ihm der Platz, um sich frei um seine Achse zu drehen. Es kann nur noch seine Gliedmaßen bewegen und sich hin und her wälzen. Die verbleibende Zeit bis zur Geburt nutzt das Baby sinnvoll. Es hat:
  • eine geglättete Dermis,
  • eine dichtere Unterhautschicht,
  • die rote Hautfarbe verschwindet.
Es finden abschließende Entwicklungsprozesse auch auf der Organebene statt. Die endokrinen Drüsen beginnen zu arbeiten, und die Mineralisierung des Knochengewebes setzt sich fort. Das Gehirn hat bereits die Verantwortung übernommen, alle Bewegungen zu steuern. Der Daumen der rechten Hand befindet sich oft im Mund, während die andere Hand manchmal die Nabelschnur berührt oder daran zieht. Auch die Beine bewegen sich aktiv, obwohl das Baby die meiste Zeit des Tages schläft.

Was mit der Mutter passiert

34. Woche – die Zeit, in der die Mutter bereits bereit für die Geburt ist. Ihr Bauch beginnt sich zu senken, die Bewegungen des Babys werden immer spürbarer. Das Gehen wird aufgrund der Verschiebung des gewöhnlichen Schwerpunkts schwerer. Müdigkeit tritt schneller ein, die Beine schwellen oft an. Die Atemnot lässt allmählich nach, da sich die Gebärmutter nach unten senkt.

Bauchschmerzen

Diese werden durch die Entspannung der Bänder in den Gelenken der Beckenknochen erklärt, die durch das Hormon Relaxin verursacht wird. Dieser Prozess wird als normal angesehen, da sich der weibliche Körper allmählich auf die Geburt vorbereitet. Bei starken Schmerzen sollte jedoch ein Arzt aufgesucht werden.

Rückenschmerzen

Der Bauch wächst, und um das Gleichgewicht nicht zu verlieren, ist die Frau gezwungen, ihren Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. Um sich selbst die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen, spannt sie die Rückenmuskulatur an. Diese kommen in Spannung und können anfangen zu schmerzen. Ein vorgeburtlicher Stützgürtel kann helfen, diese Belastung zu lindern.

Ausfluss aus den Geschlechtsorganen

In der 34. Woche treten fast immer Ausflüsse auf. Wenn sie weißlich sind und einen leicht säuerlichen Geruch haben oder geruchlos sind, gibt es keinen Grund zur Sorge. Vor allem, weil dies sich nicht von den vorhergehenden Monaten unterscheidet. Wenn jedoch Juckreiz in den äußeren Geschlechtsorganen auftritt und die Ausflüsse eine quarkartige Konsistenz annehmen, sollte man zum Arzt gehen. Es muss eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden. Ausflüsse anderer Farben – braun, rot, grün – sind ein ungünstiges Symptom. Nur ein Arzt kann deren Ursache zuverlässig bestimmen und eine Behandlung verschreiben.

Übelkeit und Erbrechen

Von diesem Symptom in der 34. Woche berichten diejenigen, die Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben. Ein weiterer Grund ist der Verzehr von Lebensmitteln, die Gärung und Blähungen verursachen. Sodbrennen, das die Frau ein halbes Jahr lang gequält hat, verschwindet, da die Gebärmutter aufhört, auf den Magen und die Speiseröhre zu drücken.

Venöse Stauung und Krampfadern

Damit die Frau während der Geburt keine starken Blutungen hat, beginnt ihr Blut im dritten Trimester der Schwangerschaft zu gerinnen. Dies geschieht unter dem Einfluss spezieller Hormone. Dickes Blut bewegt sich schwerer durch die Gefäße, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Der Blutstau in den unteren Extremitäten führt zu Krampfadern und der anschließenden Entwicklung von Krampfadern. Darüber hinaus erschwert der Fötus, der die untere Hohlvene komprimiert, die normalen Blutkreislaufprozesse in den unteren Extremitäten.

Krämpfe

Besonders häufig treten Krämpfe in den Wadenmuskeln auf. Sie können auch im Nacken, Rücken, an den Händen sowie an den Vorder- und Rückseiten der Oberschenkel vorkommen. Der Hauptgrund für dieses Symptom ist ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Spurenelementen, wie zum Beispiel Kalzium und Magnesium. Wenn die Krämpfe in den Beinen von Schwindel begleitet werden, Schwäche und leichte Übelkeit auftreten, wird der Arzt die Entwicklung einer Anämie vermuten. Eine verringerte Menge an Hämoglobin in den Erythrozyten verhindert, dass das Gewebe ausreichend Sauerstoff erhält. Es entwickelt sich eine Hypoxie.

Harninkontinenz

Ein Symptom, das für die späten Stadien der Schwangerschaft charakteristisch ist. Die vergrößerte und nach unten gesenkte Gebärmutter drückt auf die Harnleiter und die Blase. Tropfen von Urin können beim Niesen, Husten oder Lachen nicht zurückgehalten werden. Das ist natürlich und erfordert keine besonderen Maßnahmen.

Medizinische Untersuchung

Die bevorstehende Geburt beunruhigt die Frau. Sie achtet auf jede Bewegung des Fötus und registriert jede Veränderung an sich. Damit die Schwangerschaft physiologisch endet, sind in der 34. Woche folgende Untersuchungen angezeigt.

Ärzte

  • Gynäkologe, mit obligatorischem Wiegen, Blutdruckmessung, Messung der Gebärmutterhöhe und Abhören der kindlichen Herztöne;
  • Augenarzt – nach Indikation;
  • Endokrinologe – bei Störungen des Hormonstoffwechsels;
  • Hämatologe – bei Veränderungen im Blut;
  • Neurologe – bei Beschwerden des Nervensystems;
  • Kardiologe – bei entsprechenden Symptomen.

Analysen

  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Mikroskopie eines Abstrichs aus den Geschlechtswegen;
  • Blutuntersuchung auf Hepatitis B und C, HIV, TORCH-Infektionen, falls dies nicht rechtzeitig durchgeführt wurde;
  • Biochemische Blutuntersuchung – nach Bedarf;
  • Abstrich aus dem Rachen auf Staphylokokken – nach Indikation.

Untersuchungen

  • Doppler-Ultraschall. Die Qualität des Blutflusses in den Gefäßen wird bewertet;
  • Kardiotokographie. Überwachung der kindlichen Herztöne und der Gebärmutterkontraktionen. Notwendig zur Ausschluss einer intrauterinen Hypoxie;
  • Elektrokardiogramm – nach Indikation;
  • Ultraschall – falls im Plan verpasst.

Schwierigkeiten während der Schwangerschaft

33 Wochen sind vergangen, die Frau hat sich bereits an ihre Situation gewöhnt, jedoch bestehen die Schwierigkeiten der Schwangerschaft weiterhin.

Frühgeburten

Können durch das Eindringen von Infektionen in die Gebärmutterhöhle, Stresszustände, Stürze oder Schläge sowie durch eine zervikale Insuffizienz verursacht werden. Die Symptome äußern sich in wehenartigen Schmerzen, manchmal begleitet vom Abgang des Fruchtwassers oder des Schleimpfropfes.

Erhöhte Häufigkeit der Kindsbewegungen

Aufgrund des Platzmangels für aktive Bewegungen stößt das Kind oft gegen die Mutter, manchmal bis hin zu Schmerzen. Durch das Absinken der Gebärmutter verlagert sich auch die Lokalisation der Schmerzen nach unten.

Schlechter Schlaf

Ein erholsamer Schlaf wird durch folgende Faktoren gestört: Schwierigkeiten bei der Wahl der Schlafposition, häufiges Wasserlassen, Rückenschmerzen und Übungswehen.

Hautjucken

Kann allergischer oder neurologischer Natur sein. Antihistaminika dürfen auf keinen Fall eigenständig eingenommen werden. Die richtige Medikation kann nur ein Arzt verschreiben.

Was erlaubt ist und was nicht

Der Mutterschaftsurlaub dauert schon einige Tage, die Frau hat einen für sich passenden Tagesablauf erstellt und bereitet sich verantwortungsvoll darauf vor, Mutter zu werden. In dieser Zeit ist es wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und ihn über alle Empfindungen zu informieren.

Was der werdenden Mutter ERLAUBT ist:

  • Schwangerschaftsgymnastik machen, die Atemübungen und die Stärkung der Beckenmuskulatur umfasst;
  • regelmäßig und gemächlich schwimmen, um die Muskeln leicht zu belasten;
  • Multivitaminpräparate mit Mineralien einnehmen – nach ärztlicher Verordnung;
  • leichte Schwangerschaftsmassagen machen, warme beruhigende Bäder nehmen;
  • Geburtsvorbereitungskurse besuchen;
  • sich an der frischen Luft aufhalten, außer bei starkem UV-Licht und starkem Frost;
  • einen Psychotherapeuten zur psychologischen Geburtsvorbereitung aufsuchen;
  • sich mit Hobbys beschäftigen: nähen, stricken, sticken, malen, lesen;
  • Literatur über die Ankunft eines Babys in der Familie studieren;
  • sich wohltätig engagieren;
  • Yoga erlernen;
  • die Haut mit speziellen Cremes pflegen, um tiefe Dehnungsstreifen zu vermeiden;
  • einen Schwangerschaftsgurt und Kompressionsstrümpfe tragen, wenn Symptome von Krampfadern vorliegen;
  • die Mundhöhle und Zähne sanieren;
  • somatische Erkrankungen nach ärztlicher Verordnung behandeln;
  • vorsichtig Sex haben, wenn keine medizinischen Gegenanzeigen vorliegen.

Was eine werdende Mutter NICHT tun sollte:

  • einen ungesunden Lebensstil führen: wenig schlafen, nicht an der frischen Luft sein, unregelmäßig essen;
  • enge Kleidung tragen, die die Bewegungen und das Wachstum des Bauches einschränkt;
  • Schuhe mit Absätzen tragen;
  • Alkohol, Drogen, Nikotin konsumieren;
  • Medikamente eigenständig einnehmen;
  • sich in einer heißen Sauna oder einem heißen Dampfbad aufhalten;
  • lange unter grellem Sonnenlicht oder in Solarien bleiben;
  • schwere Gegenstände heben;
  • schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • emotional überanstrengen, Stress erleben;
  • Sport treiben, der Sprünge und Laufen beinhaltet;
  • Fahrrad und ähnliche Verkehrsmittel fahren;
  • mit aggressiven Haushaltschemikalien in Kontakt kommen;
  • neue Hautpflegeprodukte und Kosmetika ausprobieren;
  • Arztbesuche und notwendige Untersuchungen vernachlässigen;
  • mit infektiösen Kranken in Kontakt kommen;
  • kulturelle Massenveranstaltungen mit einer großen Anzahl von Zuschauern besuchen;
  • unter schädlichen Bedingungen der Arbeitsumgebung weiterarbeiten;
  • lange Zeit in sitzender Position verbringen, zum Beispiel am Computer.

Nützliche Tipps

Um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die Gebärmutter, das Rektum, den Dünndarm und die Blase zu unterstützen, kann man die Methode des Gynäkologen Arnold Kegel erlernen. Es handelt sich um 5 Übungen, bei denen es darum geht, bestimmte Muskeln abwechselnd anzuspannen und zu entspannen. Gesunde Organe im Beckenbereich sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Entbindung und einer schnellen Erholung in der postpartalen Phase.

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