Schwangerschaftskalender in der 36. Woche

Was mit dem Baby passiert

In diesem Stadium hat der Fötus seine Entwicklung nahezu abgeschlossen und ist bereit für die Geburt. Fast alle Organsysteme des Kindes funktionieren vollständig:
  • das endokrine System;
  • das Kreislaufsystem;
  • das Gehirn;
  • die Leber und die Nieren.
Das Einzige, was noch nicht vollständig eigenständig funktioniert, ist das Verdauungssystem und die Atmung.
  • Das Baby wird weiterhin mit Sauerstoff versorgt, der über die Nabelschnur und die Plazenta zugeführt wird. Auf die gleiche Weise wird auch das Kohlendioxid, das beim Atmen entsteht, abgeführt. In dieser Woche haben alle Kinder Surfactant, jedoch in unterschiedlicher Menge. Normalerweise ist es weniger als nötig, daher schützen die Ärzte die Frau vor einer Frühgeburt und raten der Mutter, sich mehr auszuruhen und den Körper nicht zu überlasten. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft ist das Risiko einer Frühgeburt ziemlich hoch.
  • Auf dem Körper des Babys wird die schützende Käseschmiere, die die Haut vor dem Aufweichen schützt, immer weniger. Das Skelett des Babys hat sich ebenfalls gebildet, die Knochen sind durch bewegliche Gelenke verbunden. Die Schädelknochen haben Spalten zwischen sich, wodurch sie beweglicher sind und sich während des Geburtsvorgangs verschieben können.
  • Das Baby nimmt an Gewicht zu, daher wird es ihm sehr eng, aber zu diesem Zeitpunkt dreht sich das Kleine mit dem Kopf nach unten und bleibt in dieser Position bis zur Geburt. Natürlich sind die Arme und Beine überkreuzt und an den Körper gedrückt, in den letzten Wochen bewegt sich das Kleine weniger als zuvor. Wenn das Baby noch nicht die richtige Position eingenommen hat, wird der Arzt Empfehlungen geben, wie man ihm dabei helfen kann.

Was mit der Mutter passiert

Empfindungen:

Jede Schwangerschaftswoche ist auf ihre Weise einzigartig, und in der 36. Woche erwarten die werdende Mutter sowohl neue Empfindungen als auch bereits bekannte aus früheren Phasen. Der Rückenschmerz kehrt zurück, häufiges Wasserlassen, Brustschmerzen und völlig neuartige Braxton-Hicks-Kontraktionen, die an die bevorstehende Geburt des Babys erinnern.

Häufiges Wasserlassen

Häufige Toilettengänge beunruhigen die Schwangere erneut, da der Bauch näher am Geburtstermin absinkt und die Gebärmutter stärker auf die Blase drückt. Viele Frauen haben das Gefühl, dass selbst eine kleine Tasse Tee schon nach wenigen Minuten den Drang auslöst, zur Toilette zu gehen. Dies geschieht aufgrund der Verringerung des Blasenvolumens und seiner schnelleren Füllung. Dabei sendet das Organ Signale an das Gehirn und es entsteht der Drang. Bei einigen Schwangeren nehmen auch die Stuhldranggefühle zu.

Schlafstörungen

Mit einem großen Bauch zu schlafen wird extrem schwer, daher bekommen viele Frauen in den letzten Wochen nicht genug Schlaf, sind sehr müde und werden gereizt. Ärzte raten, eine bequeme Seitenlage zu wählen, aber nicht auf dem Rücken zu schlafen. Unter den Bauch können kleine Kissen gelegt werden, um maximalen Komfort zu gewährleisten. Wenn man aufgrund von Schlafmangel tagsüber schläfrig wird, sollte man die Gelegenheit nutzen, sich auszuruhen.

Falsche Wehen

Falsche Wehen sind ein völlig normales Phänomen. Sie treten näher an der Geburt auf – der Körper trainiert die Muskulatur, und viele Frauen klagen über unregelmäßige, krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Wenn die Wehen nicht von einem Blasensprung, Blutungen und einer Zunahme der Häufigkeit begleitet werden, besteht kein Grund zur Sorge. Bei Auftreten von rhythmischen Wehen mit kürzer werdenden Intervallen sollte man ins Krankenhaus fahren.

Rückenschmerzen

In der 36. Schwangerschaftswoche verstärken sich aufgrund des Absinkens des Bauches die unangenehmen Empfindungen im Rücken. Wenn das Unbehagen zuvor erträglich war, wird der Schmerz in den letzten Wochen für viele Frauen immer stärker. Es schmerzt im Bereich der Lendenwirbelsäule, in der Nähe des Steißbeins, manchmal strahlt der Schmerz sogar in den Damm aus. Man sollte sich nicht beunruhigen – solche Empfindungen werden nach der Geburt vergehen, man muss nur ein wenig Geduld haben. In der Zwischenzeit raten Ärzte, sich mehr auszuruhen und die Spannung vom Rücken zu nehmen.

Unbehagen in der Brust

Da sich der Hormonspiegel bis zur Geburt verändert, wirkt sich dies auch auf die Empfindungen in der Brust aus. Sie wird sehr empfindlich, Kolostrum tritt in großen Mengen aus, und einige Frauen verwenden bereits zu diesem Zeitpunkt spezielle Einlagen im BH, um die Absonderungen aufzusaugen. Aufgrund der Vergrößerung der Milchdrüsen ist die Brust bei Berührung schmerzhaft, es sind Kribbeln zu spüren, und die Gefäße treten aufgrund der aktiven Füllung deutlich hervor. Bei starkem Kolostrumfluss raten Ärzte schwangeren Frauen, es nach und nach abzupumpen.

Unangenehme Empfindungen in der Gebärmutter

Oft ist es so, dass das Baby in der 36. Schwangerschaftswoche seine Position ändert und sich mit dem Kopf nach unten dreht. Dabei verspüren Schwangere unangenehme Empfindungen in der Gebärmutter, besonders bei Oligohydramnion. Viele bemerken, dass die Gebärmutter empfindlicher wird und beim Drehen des Babys ziehende Schmerzen im Bauch auftreten. Man sollte sich davor nicht fürchten, denn nach der Positionsbestimmung des Körpers verschwindet das Unbehagen.

Medizinische Untersuchung

Je näher die Geburt rückt, desto mehr Untersuchungen muss die werdende Mutter durchlaufen, um ihren Gesundheitszustand vor der Entbindung zu überprüfen. Dies hilft, mögliche Komplikationen vorherzusagen, die Entbindungsmethode auszuwählen und rechtzeitig medizinische Hilfe zu leisten.

Ärzte

  • Gynäkologe – In den letzten Wochen hört der Arzt sorgfältig auf die Beschwerden der Schwangeren, um keine Symptome von Komplikationen zu übersehen. Der Herzschlag des Fötus wird abgehört und die Lage des Kindes bestimmt. Die Höhe des Fundus der Gebärmutter wird gemessen. Außerdem führt der Arzt Standardmessungen durch – das Gewicht der Frau und den Bauchumfang.

Analysen

  • Urinanalyse – Besonders interessant ist das Eiweiß im Urin, das auf einen Entzündungsprozess und das Risiko einer Präeklampsie hinweist. Wenn es entdeckt wird, wählt der Arzt die weitere Vorgehensweise unter Berücksichtigung der Situation der Patientin;
  • Bluttest – wird auf Syphilis, Hepatitis und HIV getestet;
  • Abstrich aus den Geschlechtsorganen zur Bestimmung von urogenitalen Infektionen.

Untersuchungen

  • Ultraschalluntersuchung – wird normalerweise früher durchgeführt, aber wenn ein zusätzlicher Screening erforderlich ist, wird der Gynäkologe die Prozedur genau in der 36. Woche anordnen, um die Lage des Fötus, den Zustand der Plazenta, das Fruchtwasservolumen und die Lage der Nabelschnur zu bestimmen;
  • Blutdrucküberwachung – eine routinemäßige Prozedur, die bei jedem Arztbesuch in den letzten Wochen durchgeführt wird;
  • Kardiotokographie – eine sichere Prozedur, mit der die Herzfrequenz des Fötus (normalerweise 130-160 Schläge pro Minute) und die Kontraktionen der Gebärmutter aufgezeichnet werden können, dauert etwa 20 Minuten.

Schwierigkeiten während der Schwangerschaft

Normalerweise haben die meisten Frauen bis zur 36. Woche günstige Bedingungen für eine normale Geburt. Einige unangenehme Symptome verschwinden, die Frau ist mental auf die Geburt vorbereitet und der Fötus hat die notwendige Position eingenommen. Dennoch gibt es auch in dieser Zeit Bedrohungen, die die Ärzte zu Notfallmaßnahmen zwingen können:

Präeklampsie

Ein Zustand, bei dem der Blutdruck der Frau steigt, Eiweiß im Urin auftritt, das HELLP-Syndrom sich entwickelt, psychische Störungen auftreten, die Blutversorgung gestört ist und das zentrale Nervensystem leidet;

Gestose

Ein Zustand, der sowohl zusammen mit Präeklampsie als auch eigenständig auftreten kann. Bei Gestose nehmen die Ödeme zu, das Körpergewicht steigt, und bei jeder fünften Frau verläuft die Gestose mit zusätzlichen belastenden Symptomen;

Eklampsie

Das schwerste Stadium der Gestose, bei dem es zu einem spontanen Blutdruckanstieg, Krämpfen und einem hohen Risiko für eine vorzeitige Plazentaablösung und Schlaganfall kommt. Das Ignorieren der Anzeichen einer Gestose kann zum Tod des Fötus führen, daher entscheiden die Ärzte bei den ersten Symptomen über einen Klinikaufenthalt unter Beobachtung bis zur Geburt oder über eine Notentbindung.

Was man tun darf und was nicht

In der 36. Woche muss die Frau strikt darauf achten, was sie tun darf und was nicht, um keine vorzeitige Geburt zu provozieren. Der Arzt wird beraten, wie man sich verhalten soll, um die Gesundheit des Kindes nicht zu gefährden.

Was die werdende Mutter TUN DARF:

  • Gehen Sie öfter an die frische Luft, aber nicht weit von zu Hause weg, informieren Sie ständig Ihre Angehörigen, wohin Sie gehen und bleiben Sie in Kontakt;
  • Machen Sie sich mit dem Arzt und der Hebamme bekannt, die die Geburt betreuen werden, nehmen Sie deren Kontaktdaten, um im Notfall Unterstützung vom Ärzteteam zu erhalten;
  • Versuchen Sie, die Tasche für das Krankenhaus mit allem Notwendigen zu packen, da die Geburt in der 36. Woche jederzeit beginnen kann;
  • Essen Sie kleine Portionen, aber häufig, um Verstopfung zu vermeiden, da Sie sonst beim Stuhlgang pressen müssen, was die Gebärmutter in Spannung versetzen kann;
  • Wenn der Arzt es nicht verbietet, können Sie Kegel-Übungen machen – sie stimulieren die Muskulatur hervorragend und sind während der Geburt nützlich;
  • Ruhen Sie sich tagsüber aus und schlafen Sie so viel wie möglich – der Körper sammelt Kraft für die Geburt, daher sollten Sie sich nicht zurückhalten, wenn Sie müde sind;
  • Achten Sie auf die Bewegungen des Kindes, sprechen Sie mit ihm und streicheln Sie Ihren Bauch – auch wenn die Babys in den letzten Wochen weniger treten, sollte eine gewisse Aktivität vorhanden sein.

Was die werdende Mutter NICHT TUN DARF:

  • Trinken Sie tagsüber und besonders nachts nicht zu viel Wasser, um Schwellungen zu vermeiden und gut zu schlafen, sonst werden Harndrang die ganze Nacht stören;
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Blähungen fördern – die Mutter fühlt sich mit einem großen Bauch ohnehin unwohl, und Blähungen verstärken die unangenehmen Symptome;
  • Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr, wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht, da Sperma den Gebärmutterhals entspannen und den Geburtsprozess auslösen kann;
  • Machen Sie keine abrupten Bewegungen und achten Sie auf Ihre Haltung, um den Schwerpunkt nicht nach vorne auf den Bauch zu verlagern – bei jeder unvorsichtigen Bewegung könnten Sie unglücklich stürzen;
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände und gehen Sie nicht auf Einkaufstouren, um Dinge für das Baby zu besorgen – geben Sie den Großmüttern die Möglichkeit, Ihnen eine Freude zu machen und sich um das Baby zu kümmern;
  • Hören Sie nicht auf die Geburtsgeschichten Ihrer Freundinnen – jede Frau hat ihre eigene Erfahrung, und diese muss nicht unbedingt negativ sein, daher sollten Sie sich von „Horrorgeschichten“ nicht verunsichern lassen und sich nicht unnötig stressen.

Nützliche Tipps

Da fast alle Frauen vor der Geburt ihres Babys nervös sind, insbesondere Erstgebärende, empfehlen Ärzte, dem psychologischen Wohlbefinden besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Möglicherweise ist eine Beratung durch einen Psychologen erforderlich. Es ist nicht ratsam, sich auf die Angst zu konzentrieren; es ist besser, Bücher zu lesen, beruhigende Musik zu hören, Zeit mit den Liebsten zu verbringen und sich auf alle möglichen komfortablen Weisen zu entspannen. Mit der Unterstützung eines professionellen Ärzteteams wird die Geburt leicht und ohne Komplikationen verlaufen.

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